Bürgermeisterkandidat auf Erkundungstour

Ortsverein

Georg Funke, Esra Ertas und Daniel Köhne bei der Projektvorstellung

Interessante Einblicke in die Lebensweise der türkischstämmigen Gemeinde in Bestwig vermittelte die junge Studentin Esra Ertas mit ihrer Projektarbeit über das Zusammenleben der Bestwiger "Ureinwohner" und der türkischstämmigen Bestwiger.

 

Es ist eher noch ein Nebeneinander als ein Miteinander war das Fazit, aus der Befragung. Immer noch gibt es wesentliche Unterschiede, die es beiden Seiten erschweren, die jeweilige Lebensform zu verstehen.

 

Der Einladung zur Eröffnung der Projektarbeit war neben der Bürgerausschussvorsitzenden Birgit Bagaric auch die Bürgerausschussmitglieder Jörg Salinus und Elmar Dünschede gefolgt. Zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten der SPD Daniel Köhne gewannen sie für die Arbeit des Bürgerausschusses neue Erkenntnisse. In interessanten Gesprächen mit Frau Ertas und den Mitgliedern der türkischstämmigen Gemeinde konnten sie sich über die unterschiedlichen Lebensformen austauschen. Daniel Köhne interessierte besonders die gleichzeitig präsentierte Ausstellung, die über den Lebenslauf der türkischstämmigen Familien in Bestwig informierte. So erhielt er einen Einblick in die vielschichtige Lebensweise der Bestwiger Bevölkerung. "Wir müssen alle daran arbeiten, damit es in den nächsten Jahren zu einem Miteinander kommt," war das Resümee der Sozialdemokraten. Der besonders von Mechthild Heiken in Ramsbeck gepflegte Kontakt muss deshalb verstärkt werden.

 

Besonders erfreulich war, dass Daniel Köhne und die anwesenden Sozialdemokraten eine Einladung zum Frühlingsfest am 3. Mai erhielten.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 543455 -

Suchen

 

Gemeinde Bestwig

 

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

gemeinsame Fraktionssitzung Vorstellung des Haushalts
23.11.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Jahreshauptversammlung Ortsverein
24.11.2017, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr

Neujahrsfrühstück Ortsverein
07.01.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Bürgerbus Bestwig

Banner Bürgerbus Bestwig

 

Unsere Abgeordneten

Dirk Wiese MdB

Birgit Sippel MdEP