Gelungener Beginn für Birgit Bagaric

Erstmals unter der Leitung von Birgit Bagaric fand die Sitzung des Bürgerausschusses statt. Eines vorweg – Birgit meisterte diese Aufgabe souverän.

Sport und Integration waren die Hauptthemen dieser Sitzung. So stellte der Ausschuss – übrigens einstimmig - für die Zukunft sicher, dass Bestwiger Sportler, die ihren Sport nur in auswärtigen Vereinen betreiben können, nicht mehr von der Förderung überörtlicher Veranstaltungen ausgeschlossen werden. Dabei konnten unsere Ausschussmitglieder Jörg Michael Scherwing und Elmar Dünschede als langjährige Geschäftsführer der beiden größten Bestwiger Sportvereine ihre Erfahrungen in die zielgerichtete Auslegung der Richtlinien einbringen.

Integration, der weitere Schwerpunkt der Sitzung, wird den Ausschuss sicher in der gesamten Legislaturperiode beschäftigen. Dieses Thema hat sich die SPD bereits im Wahlkampf auf die Fahnen geschrieben. Nicht von ungefähr hat sich die SPD Ratsfraktion bereits in der letzten Fraktionssitzung ausführlich mit den örtlichen Zuständen befasst. Die Sozialdemokraten sehen in Bestwig Handlungsbedarf. Allein mit Lippenbekenntnissen und symbolhaften Handlungen wird diese wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe in unserer Gemeinde nicht lösbar sein.

Deshalb hat die SPD in der Ausschusssitzung sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Funktion des Integrationsbeauftragten erheblich gestärkt werden muss. Die derzeitige Situation, dass 6-8% der wöchentlichen Arbeitszeit (so die Aussage der Gemeindeverwaltung) nur für Integrationsarbeit aufgewandt werden, ist für die SPD Fraktion unbefriedigend. Daran ändert auch der Hinweis des Bürgermeisters, Integrationsarbeit werde auch von anderen Mitarbeitern des Rathauses betrieben, nichts.

Wir Sozialdemokraten wünschen uns eine Stärkung des Integrationsbeauftragten und eine Bündelung der Integrationsarbeit in dieser Person.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 542727 -

gemeinsame Fraktionssitzung Vorstellung des Haushalts