Personal für 6 Jahre Ratsarbeit komplett

Veröffentlicht am 21.07.2014 in Ratsfraktion

Bilanz zog der Ortsverein Bestwig nach Abschluss der Kommunalwahl. Mit satten 39,52 % erzielte die SPD Bestwig das beste Ergebnis für die Sozialdemokraten im Sauerland.

Trotz einer dritten Kraft im Rathaus konnte die SPD einen Zugewinn verbuchen. Dazu gewannen Mechthild Heiken, Ulrich Bathen und Bernd Lingemann ihre Wahlkreise. Drei Direktmandate ist ebenfalls für die Sozialdemokraten einmalig im Hochsauerlandkreis. Rechnet man dazu noch das gute Abschneiden des Bürgermeisterkandidaten Daniel Köhne, so können wir in Bestwig stolz auf unser Ergebnis sein.

Weiterhin werden also 11 Sozialdemokraten im Rat der Gemeinde Bestwig vertreten sein.  Unter der bewährten Führung des Fraktionsvorsitzenden Thomas Liedtke, der einstimmig wiedergewählt wurde, hat sich die SPD Fraktion ein großes Arbeitspensum auf die Fahnen geschrieben. Treu dem Wahlkampfslogan "Gestalten und nicht nur Verwalten" gilt es jetzt, die Wahlkampfschwerpunkte umzusetzen.

Aber die Fraktion wird sich im neuen Rat verändern. Nicht mehr als Gemeinderatsmitglied werden Jörg Kretschmar und Alois Bathen dem Rat angehören. Alois bleibt aber der Fraktion erhalten, weil er als sachkundiger Bürger berufen wurde. Auch bei den sachkundigen Bürgern gibt es Veränderungen. So werden Liesel Reding, Laura Rickes, die nunmehr dem Esloher Rat angehört, Hans-Werner Hengsbach und Memet Sinoplu (sachkundiger Einwohner) die Fraktion verlassen. Neu in die Fraktion berufen wurden jüngere Genossen, die über die Arbeit als sachkundiger Bürger bzw. Einwohner auf eine Ratsarbeit vorbereitet werden sollen . Pascal Rickes und Michael Menke (sachkundiger Einwohner) im Bürgerausschuss, Julian  Freise im Schulausschuss und Christian Bathen als Listenvertreter sind neu in der SPD Ratsfraktion.

Der SPD Ortsverein bedankt sich herzlich bei den Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern, die ihre politische Laufbahn beendet haben. Besonders die beiden politischen "Urgesteine" Liesel Reding und Hans-Werner Hengsbach, die über Jahrzehnte die Fraktionsarbeit entscheidend geprägt haben, werden Lücken hinterlassen.

Der SPD Fraktion gehören an:

Haupt- und Finanzausschuss

Birgit Bagaric, Ulrich Bathen, Mechthild Heiken, Thomas Liedtke, Frank Schröder, Paul Theo Sommer, Bernd Lingemann.

Gemeindeentwicklungsausschuss

Paul Theo Sommer (stellv. Vorsitzender), Mechthild Heiken, Frank Schröder, Jörg Salinus, Thomas Liedtke,  Werner Kenter (sachkundiger Bürger = Sk.-B.), Heinz Krause (Sk.-B.)

Bürgerausschuss

Birgit Bagaric (Vorsitzende), Simon Bolz (Sk.-B.), Elmar Dünschede (Sk.-B.), Manuel Fritsch, Mechthild Heiken, Franz-Josef Blüggel, Pascal Rickes (SK-B.), Michael Menke (sachkundiger Einwohner = Sk.-E.)

Schulausschuss

Frank Schröder (stellv. Vorsitzender), Birgit Bagaric, Carmen Hesse (Sk.-B.), Dieter Rickes (Sk.-B.), Frank Rüdiger Wittwer, Julian Freise (Sk.-E.)

Rechnungsprüfungsausschuss

Ulrich Bathen, Manuel Fritsch. Thomas Liedtke, Bernd Lingemann (stellv. Vorsitzender), Paul Theo Sommer

Betriebsausschuss für das Abwasserwerk der Gemeinde Bestwig

Ulrich Bathen (Vorsitzender), Franz-Josef Blüggel, Alois Bathen (Sk.-B.), Fritz Brenzel (Sk.-B.), Jörg Salinus