Sozialdemokraten - Hüter des Gemeinwohls?

Kommunalpolitik

Eine bemerkenswerte Rede, die viele der Anwesenden nachdenklich machte, hielt der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Bolz. Seine Thesen: „Wer Gewinnmaximierung und wirtschaftliche Interessen über alles stellt, wer Haushaltskonsolidierung ohne Rücksicht auf die finanziellen Möglichkeiten der Bürger betreibt und wer soziale Gesichtspunkte in den Hintergrund stellt, der beschädigt das Gemeinwohl!“

Helmut Bolz erinnerte mit seinen Worten an die Seele sozialdemokratischer Politik. „Die Sozis hier in Bestwig,“ so sein Appell, „müssen dafür gerade stehen, dass Bürgerinteressen berücksichtigt werden und nicht alles einer gnadenlosen Haushaltspolitik untergeordnet wird.“ Wir Sozialdemokraten sind immer für eine Haushaltskonsolidierung eingetreten, das muss auch so bleiben – aber nicht um jeden Preis!“ Diese Worte schrieb er besonders den sozialdemokratischen Mandatsträgern ins Stammbuch.

Am Beispiel des Bürgerbusses erläuterte er, wie eine gute Idee auch taktischen Manövern zum Opfer fallen kann: Da erkennt eine Partei einen vorhandenen Bedarf in der Bevölkerung und regt über alle Parteien hinweg an, diesen Bedarf zu decken. „Ich habe ganz bewusst die CDU eingeladen, mit uns gemeinsam das Projekt „Bürgerbus“ auf den Weg zu bringen,“ so Helmut Bolz. „Aber bis heute sitzt die CDU nicht mit im Boot!“

Helmut Bolz vertrat die These, dass nur eine Zusammenarbeit aller, eine Bündelung aller Kräfte die besten Ergebnisse für dieses hohe Gut „Gemeinwohl“ im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger erwirtschaften kann. Er machte sehr deutlich, dass unter seiner Führung Sozialdemokraten in der Gemeinde Bestwig weiter in diesem Sinne arbeiten werden. Sein Resümee „Wer das Gemeinwohl beschädigt, beschädigt sich selbst!“ sollte zum Leitsatz kommunalpolitischer Handlungen für alel Mandatsträger werden.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 543298 -

Suchen

 

Gemeinde Bestwig

 

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

gemeinsame Fraktionssitzung Vorstellung des Haushalts
23.11.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Jahreshauptversammlung Ortsverein
24.11.2017, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr

Neujahrsfrühstück Ortsverein
07.01.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Bürgerbus Bestwig

Banner Bürgerbus Bestwig

 

Unsere Abgeordneten

Dirk Wiese MdB

Birgit Sippel MdEP