SPD wünscht sich Bürgerbus

Die Bestwiger SPD-Fraktion wünscht sich einen Bürgerbus für die Gemeinde. Einen entsprechenden Antrag haben die Sozialdemokraten jetzt im Rathaus eingereicht.

"Das Ziel eines Bürgerbusprojektes ist es, Lücken im Nahverkehrsangebot, insbesondere in dünn besiedelten und ländlichen Räumen zu schließen", erklärt SPD-Fraktionschef Thomas Liedtke in einem Brief an die WP.

Der klassische Linienverkehr sei in diesen Regionen oftmals nur auf den stark nachgefragten Hauptverkehrsachsen ein wirtschaftlich tragfähiges Angebot, so Liedtke weiter. "Hier bieten sich Bürgerbusse als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Linienverkehr an und stellen auch eine wirtschaftlich passende Lösung dar", betont der Sozialdemokrat.

Nicht zuletzt könne der Bürgerbus angesichts der demografischen Bevölkerungsstruktur der Gemeinde gerade für die älteren Bürgerinnen und Bürger eine enorme Bereicherung der Mobilität bedeuten.

Quelle: Westfalenpost, Lokalausgabe Meschede (sel), 25.03.2008

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 577610 -