Veladahöhle demnächst touristische Attraktion?

Kommunalpolitik

Was in unserer Gemeinde bislang nur in Insiderkreisen diskutiert wird, nimmt an anderen Orten bereits Gestalt an. Beim Besuch der Landesgartenschau in Hemer stieß unser Fraktionsvorsitzender Thomas Liedtke auf eine interessante Schautafel.

Hier wurde auf ein Projekt hingewiesen, dass zur Steigerung der Attraktivität Velmedes beiträgen könnte. Im Land der tausend Berge gibt es viele Höhlen, die bisher nur teilweise für den Tourismus erschlossen wurden. Eine der Höhlen, die bisher im Dornröschenschlaf liegen, ist die Velmeder Veledahöhle.

Das muss und soll so nicht bleiben: Auf der Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Velmede im März 2010 und bei einer weiteren Sitzung des Arbeitskreises Dorfmarketing für den Ortsteil Velmede im Juli 2010 war die Veledahöhle bereits ein Thema. Einmal unter touristischen Aspekten, aber auch als Anziehungspunkt für die Velmeder.

Im Rahmen der Regionale 2013 ist die Höhlenroute Südwestfalen zu einer Projektidee geworden, die vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe angestoßen wurde. Ziel ist, interessierte Besucher anzulocken. Dieser Gedanke hat durchaus einen gewissen Charme. Aufgenommen in diese Höhlenroute würde auch die Veledahöhle, wie die Fotodokumente beweisen.

Der SPD Ortsverein Bestwig sieht hier eine Möglichkeit, unseren Ort weiter touristisch zu vermarkten und wird ein solches Vorhaben auf jeden Fall unterstützen.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 542516 -

Suchen

 

Gemeinde Bestwig

 

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

gemeinsame Fraktionssitzung Vorstellung des Haushalts
23.11.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Jahreshauptversammlung Ortsverein
24.11.2017, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr

Neujahrsfrühstück Ortsverein
07.01.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Bürgerbus Bestwig

Banner Bürgerbus Bestwig

 

Unsere Abgeordneten

Dirk Wiese MdB

Birgit Sippel MdEP