16.09.2010 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktionsvorsitzender besucht die TUS VB Kicker

 
Manuel Fritsch zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Liedtke bei der Ballübergabe an Christian Fischer.

Eines muss man unserem Fraktionsvorsitzenden lassen: Er geht mit gutem Beispiel voran. Sein Appell an die SPD-Fraktion: "Wir müssen als Politiker mehr vor Ort bei unseren Bürgerinnen und Bürgern sein", lies er jetzt wieder einmal Taten folgen. Anlässlich des Sportfestes des TuS Velmede Bestwig und der Jugendspielgemeinschaft SW Andreasberg / TuS Velmede Bestwig machte er sich ein eigenes Bild von der Jugendarbeit der beiden Vereine.

16.09.2010 in Kommunalpolitik

SPD-Dorfspitze spendet Ball

 
Werner Kenter, Dirk Busch und Uli bathen freuen sich gemeinsam über Valmetals Kicker

Nach vorn soll es für die Fußballer des TuS Valmetal mit dem von Werner Kenter und Uli Bathen gestifteten Fußball gehen. Ortsvorsteher Kenter und das Heringhauser Ratsmitglied Uli Bathen überreichten an den Vorsitzenden der Fußballabteilung Dirk Busch ein neues Spielgerät, verbunden mit dem Wunsch, dass dieser möglichst oft im Tor des Gegners einschlägt und die Valmetaler wieder in die Bezirksliga führt.

21.05.2010 in Kommunalpolitik

Muss der Bürger nun die Zeche zahlen?

 

Zugegeben, etwas provokativ. Aber dennoch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Das Thema heißt: Straßensanierung. Grundsätzlich eine Aufgabe der Gemeinde, sofern es sich um Gemeindestraßen handelt. Von diesen haben wir bekanntlich einige und nicht alle sind in einem halbwegs befahrbaren Zustand. Eher das Gegenteil ist der Fall – eine große Anzahl hat eine Sanierung bitter nötig.

12.05.2010 in Kommunalpolitik

Sozialdemokraten - Hüter des Gemeinwohls?

 

Eine bemerkenswerte Rede, die viele der Anwesenden nachdenklich machte, hielt der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Bolz. Seine Thesen: „Wer Gewinnmaximierung und wirtschaftliche Interessen über alles stellt, wer Haushaltskonsolidierung ohne Rücksicht auf die finanziellen Möglichkeiten der Bürger betreibt und wer soziale Gesichtspunkte in den Hintergrund stellt, der beschädigt das Gemeinwohl!“

12.05.2010 in Kommunalpolitik

Gelungener Beginn für Birgit Bagaric

 

Erstmals unter der Leitung von Birgit Bagaric fand die Sitzung des Bürgerausschusses statt. Eines vorweg – Birgit meisterte diese Aufgabe souverän.

10.05.2010 in Kommunalpolitik

Rote Zahlen im schwarzen Rathaus

 

Merkwürdig ruhig ohne großen Presserummel im sonst so mitteilungsfreudigen Bestwiger Rathaus machte jetzt der Bürgermeister Kassensturz. Im Haushaltsjahr 2009 fuhr die Gemeinde Bestwig ein sattes Minus von 836.000,00 € ein.

30.04.2010 in Kommunalpolitik

Rede der SPD-Fraktion zum Gemeindehaushalt 2010

 

Sie möchten die Rede lieber offline lesen?

Es gilt das gesprochene Wort.

Thomas Liedtke, Vorsitzender der SPD-Fraktion

Redetext zur Verabschiedung des Haushaltes 2010
Datenbasis Stand 03.02.2010 Sitzung Haupt-und Finanzausschuss

30.03.2010 in Kommunalpolitik

Fachkundiger Rat bei Straßenbeleuchtung

 

Auf Vorschlag der SPD-Fraktion bereiste eine Kommission mit Mitgliedern des Rates und der Verwaltung die Gemeinde Bestwig und begutachtete die Standorte neuer Straßenleuchten.

26.03.2010 in Kommunalpolitik

Ein Stellwerk für die Mini-Eisenbahner?

 

Nachdem der Bestwiger Bahnhof wieder mit Leben gefüllt wird und nach und nach die Gewerbebetriebe eröffnet werden, stellt sich die Frage: „Was passiert nun mit dem Bestwiger Stellwerk?“

25.03.2010 in Kommunalpolitik

Straßengebühren: SPD-Fraktion erzielt Teilerfolg

 

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde die Beteiligung der Anlieger an den Straßensanierungen neu geregelt. Einer Erhöhung der Bürgerbeteiligung wollte sich die SPD Fraktion nicht ganz verschließen, plädierte aber angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Situation für eine nur geringe Erhöhung um 10%.

Suchen

Der Blog für Bürger*innen

Hier erhältst du regelmäßige Infos aus der Bestwiger Ratsarbeit der SPD

zum Tagebuch

Gemeinde Bestwig

Bürgerbus Bestwig

Banner Bürgerbus Bestwig

Unsere Abgeordneten

Dirk Wiese MdB Birgit Sippel MdEP