Sozialdemokraten informieren sich über Europa- und Finanzpolitik

Europa


Thomas Liedtke und unsere Europaabgeordnete Birgit Sippel

Mit einer Reisegruppe aus dem Märkischen Kreis und dem Hochsauerlandkreis besuchte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Liedtke im Oktober Birgit Sippel, unsere heimische Abgeordnete an ihrem Arbeitsplatz im Europäischen Parlament in Straßburg.

Das intensive Gespräch zur Armutsbekämpfung in der Europäischen Union in Zusammenhang mit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise hatte gezeigt, dass dieses Thema die Menschen aus Südwestfalen stark berührt. Die Einführung eines Mindestlohnes in Deutschland ist im Vergleich anderer EU-Staaten längst überfällig. Nur so kann der Kampf gegen Armut und Lohndumping erfolgreich geführt werden. Weitere fachliche und zugleich lebendige Erläuterungen von Udo Bullmann - ebenfalls MdEP - zu den Möglichkeiten der Stabilisierung des europaweiten Finanz- und Wirtschaftssektor ist bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen.

Gespräche beim Europarat und bei der Vertretung der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Einblicken in die Geschichte der Europäischen Union sowie über die Auswirkungen der jüngsten EU-Erweiterung und den Verhandlungen mit der Türkei über einen möglichen Beitritt zur EU rundeten das politische Programm ab. „Es war eine sehr aufschlussreiche Reise. Ich habe viele Eindrücke für meine kommunalpolitische Arbeit - hier besonders zur Gemeindefinanzierung - gewonnen,“ zog Thomas ein Resümee seiner Reise.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 543327 -

Suchen

 

Gemeinde Bestwig

 

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

gemeinsame Fraktionssitzung Vorstellung des Haushalts
23.11.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Jahreshauptversammlung Ortsverein
24.11.2017, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr

Neujahrsfrühstück Ortsverein
07.01.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Bürgerbus Bestwig

Banner Bürgerbus Bestwig

 

Unsere Abgeordneten

Dirk Wiese MdB

Birgit Sippel MdEP