Studiengebühren gekippt! Wir haben Studiengebühren abgeschafft.

Landespolitik

Zur erfolgreichen Abschaffung der Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen erklärt Laura Rickes, Vorsitzende der Jusos HSK:

"Wir haben es geschafft! Ab Oktober gehören Studiengebühren in NRW der Vergangenheit an. Die Zeiten, dass junge Menschen aus finanziellen Gründen vor der Aufnahme eines Studiums zurückschrecken, sind damit vorbei. Dafür haben wir uns gemeinsam mit der SPD eingesetzt, denn das eröffnet gleichere Chancen an den Hochschulen und ist gut für die Zukunft unseres Landes.

Seit der Einführung der allgemeinen Studiengebühren durch CDU und FDP haben wir vehement für die Abschaffung gestritten. Nun wird diese wichtige Forderung Realität. Wir werden uns auf diesem großen Erfolg aber nicht ausruhen, sondern weiter für die beste Bildung für alle kämpfen. Die Abschaffung der Bildungsgebühren ist dabei für uns sehr wichtig, als nächstes muss das dritte Kindergartenjahr gebührenfrei werden. Bessere Investition in die Zukunft gibt es nicht."

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 542775 -

gemeinsame Fraktionssitzung Vorstellung des Haushalts