Willkommen bei den Sozialdemokraten in Bestwig!

Kommunalwahl 2020 - Unsere Kandidaten

Auf unseren Seiten finden Sie ständig aktuelle Informationen aus der Ortsvereinsarbeit bzw. der Kommunalpolitik in der Gemeinde Bestwig. Wir laden Sie ein, die Seiten zu durchstöbern und sich ein Bild von den kommunalen Aktivitäten unserer Bestwiger SPD zu machen.

29.07.2020 in Allgemein

Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Bestwig (II)

Moderne Wirtschaftsförderung ist mehr als Beratung und die Pflege der heimischen Wirtschaftskontakte. Vielmehr hat sie auch die Aufgabe, die Gemeinde aktiv nach außen zu präsentieren – mit einem starken und authentischen Standortmarketing. Nur so werden externe Unternehmer und Gründer auf Bestwig aufmerksam.

21.07.2020 in Allgemein

Ehrenamt und Stärkung durch das Rathaus

Was macht das Leben in einer ländlichen Gemeinde lebenswert? Eine sichere Arbeit, Betreuungsangebote für Kinder, Schulen, Altenpflegeeinrichtungen, Gesundheitsversorgung, Einkaufsmöglichkeiten, eine strukturierte Verkehrsanbindung und viele andere Faktoren sind elementar und unabdingbar zum Überleben. Doch das ist längst nicht alles, was das Leben lebenswert macht. Darüber hinaus bedarf es Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und der Gemeinschaft. Eine Gemeinde braucht deshalb Raum für Kultur, für Sport, für festliche Veranstaltungen, für das Brauchtum und letztendlich für die Hilfe untereinander.

14.07.2020 in Allgemein

Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Bestwig (I)

Jede Stadt oder Gemeinde braucht vor Ort ansässige Unternehmen. Sie zahlen Steuern, schaffen Arbeitsplätze und sichern so das örtliche Wohlstandsniveau.

Wir machen uns große Sorgen um Bestwig. Der große Teil der Gewerbesteuereinnahmen hängt von einigen wenigen Betrieben in der Gemeinde ab. Bei einer ungünstigen Wirtschaftsentwicklung spürt das Bestwig sofort auf der Einnahmenseite. Neuansiedlungen von Industrie- und Gewerbebetrieben finden kaum statt. Im Gegenteil: Viele Gebäude und Wirtschaftsflächen in Bestwig stehen inzwischen leer. So sind beispielweise allein in Velmede zwischen Süd- und Kanalstraße in den letzten Jahrzehnten über 15 Geschäfte und Betriebe verschwunden!

Helmuts Tagebuch

Wahlkampf Tag für Tag