Pascal Rickes aus Bestwig bei Jugend und Parlament im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 12.06.2012 in Allgemein

Pascal Rickes mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Müntefering

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Müntefering (MdB) schlüpfte der 18jährige Pascal Rickes für 4 Tage in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten in der Hauptstadt. Mit 312 Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet simulierte er vom 9. bis 12. Juni in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren von der Einbringung eines Gesetzentwurfes bis hin zu dessen parlamentarischer Verabschiedung.

Die Teilnehmer von Jugend und Parlament übernehmen dabei die Rollen von Abgeordneten: Fraktions- und Ausschusssitzungen, Vorbesprechungen in den Landesgruppen und zu guter Letzt eine Debatte im Plenum. Zum Abschluss folgte dann eine Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden der Fraktionen im Deutschen Bundestag, u.a. mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier, zum Thema „Schreckensversion „Gläserner Jugendlicher“ – Oder ist Datenschutz im Zeitalter sozialer Netzwerke nicht mehr zeitgemäß?“.

„Die vielen Eindrücke und Erfahrungen der 4 Tage waren ein absolutes Erlebnis für mich. Zudem hatte man die Möglichkeit über viele aktuelle politische Themen zu diskutieren. Insbesondere die Themen Datenschutz und die enormen Herausforderungen im Pflegebereich (z.B. Freistellung von Arbeitnehmern bei akuten Pflegefällen – bezahlt oder unbezahlt) boten eine breite Diskussionsvielfalt unter den Teilnehmern. In diesen Bereichen möchte ich mich jetzt noch mehr engagieren.“, so Pascal Rickes.