Bestwig hat gewählt

Veröffentlicht am 15.09.2020 in Allgemein

Der Wahlkampf ist vorüber und die Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 13.09. liegen vor. Wir als SPD Bestwig bedanken uns bei 1833 Wählerinnen und Wählern, die uns ihr Vertrauen und ihre Stimme gegeben haben!

Mit großem Bedauern sehen wir natürlich das Gesamtergebnis der SPD in NRW bei diesen Wahlen (24,3%) und können sagen, dass wir in Bestwig (37,54%) noch einmal verhältnismäßig gut davongekommen sind. Leider haben wir um eine Stimme ein Mandat im Vergleich zur letzten Wahl verloren, freuen uns aber auch über drei Direktmandate in Velmede (Manuel Fritsch), Heringhausen (Ulrich Bathen) und Nuttlar (Franz-Josef Blüggel). In Nuttlar hätten wir um ein Haar die Mehrheit für das Vorschlagerecht des Ortsvorstehers gewonnen.

Kommunalwahl 2020 - Ergebnisse - Ratswahl

Kommunalwahl 2020 - Ergebnisse - Wahlbezirke

Kommunalwahl 2020 - Ergebnisse - Unsere Kandidaten

Gratulieren können wir an dieser Stelle auch unserem Kreistagskandidaten, Bernd Lingemann zum erneuten Einzug in den Kreistag über die Reserveliste.

Kommunalwahl 2020 - Ergebnisse - Kreistag

Unser gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von SPD und Grünen, Matthias Scheidt, hat zwar mit knapp 36% ein respektables Ergebnis erzielt, dennoch konnte sich der Amtsinhaber Peus durchsetzen.

Kommunalwahl 2020 - Ergebnisse - Bürgermeister

Ähnlich sieht es bei den Landratskandidaten aus. Dr. Karl Schneider wurde wiedergewählt.

Kommunalwahl 2020 - Ergebnisse - Landrat

An dieser Stelle gratulieren wir natürlich Herrn Peus und Herrn Schneider zu ihrer Wiederwahl.

Allerdings haben wir als SPD in Bestwig in unserem Wahlkampf klare Themen gesetzt und deutliche Kritikpunkte aufgezeigt. Dies soll keinesfalls im Sande verlaufen, sondern in den nächsten fünf Jahren unser politisches Handeln als Fraktion im Rat und den Ausschüssen prägen. Der Großteil der Wählerinnen und Wähler hat in Bestwig bedauerlicherweise ein „Weiter so“ gewählt, doch wir fühlen uns auch unserem Grundsatz verpflichtet: „Bestwig kann mehr.“

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Unterstützern, Helferinnen und Helfern, die uns in unserem Wahlkampf zur Seite standen.