Sozialdemokraten informieren sich über Europa- und Finanzpolitik

Veröffentlicht am 04.11.2010 in Europa

Thomas Liedtke und unsere Europaabgeordnete Birgit Sippel

Mit einer Reisegruppe aus dem Märkischen Kreis und dem Hochsauerlandkreis besuchte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Liedtke im Oktober Birgit Sippel, unsere heimische Abgeordnete an ihrem Arbeitsplatz im Europäischen Parlament in Straßburg.

Das intensive Gespräch zur Armutsbekämpfung in der Europäischen Union in Zusammenhang mit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise hatte gezeigt, dass dieses Thema die Menschen aus Südwestfalen stark berührt. Die Einführung eines Mindestlohnes in Deutschland ist im Vergleich anderer EU-Staaten längst überfällig. Nur so kann der Kampf gegen Armut und Lohndumping erfolgreich geführt werden. Weitere fachliche und zugleich lebendige Erläuterungen von Udo Bullmann - ebenfalls MdEP - zu den Möglichkeiten der Stabilisierung des europaweiten Finanz- und Wirtschaftssektor ist bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen.

Gespräche beim Europarat und bei der Vertretung der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Einblicken in die Geschichte der Europäischen Union sowie über die Auswirkungen der jüngsten EU-Erweiterung und den Verhandlungen mit der Türkei über einen möglichen Beitritt zur EU rundeten das politische Programm ab. „Es war eine sehr aufschlussreiche Reise. Ich habe viele Eindrücke für meine kommunalpolitische Arbeit - hier besonders zur Gemeindefinanzierung - gewonnen,“ zog Thomas ein Resümee seiner Reise.

 

Suchen

Der Blog für Bürger*innen

Hier erhältst du regelmäßige Infos aus der Bestwiger Ratsarbeit der SPD

zum Tagebuch

Gemeinde Bestwig

Bürgerbus Bestwig

Banner Bürgerbus Bestwig

Unsere Abgeordneten

Dirk Wiese MdB Birgit Sippel MdEP