Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

03.06.2011 in Kommunalpolitik

Heringhauser Ortsvorsteher möchte die Idee des Bähnchens neu beleben

 

Das Bähnchen… Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit, als die Schiene noch ein attraktiver Transportweg war und auch unsere Gemeinde neben der oberen Ruhrtalbahn über ein weitere Strecke verfügte. Wenn zwischen Bestwig und Ramsbeck auch „nur“ eine Schmalspurbahn verkehrte, so prägte das Bähnchen für ein halbes Jahrhundert den Gütertransport im Valmetal.

24.05.2011 in Kommunalpolitik

Ortswechsel führt Nuttlarer Urgestein in den Rat

 
Bernd Lingemann wird als neues Ratsmitglied von Bürgermeister Ralf Péus begrüßt

Als Jörg-Michael Scherwing den Fraktionsvorsitzenden Thomas Liedtke davon in Kenntnis setzte, dass er seinen Wohnsitz nach Olsberg verlegen wird, zeigte sich mal wieder wie wichtig die Auswahl der Ersatzkandidaten ist. „Denn“, so betont es der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Bolz immer wieder vor der Kandidatenkür, „die zweiten müssen immer damit rechnen, dass sie das Ratsmitglied ersetzen müssen.“

23.05.2011 in Kommunalpolitik

Jörg-Michael Scherwing verlässt Bestwiger Rat

 

Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit. Das musste jetzt die SPD-Fraktion erfahren. Denn mit dem Umzug in eine andere Kommune ist automatisch auch die Beendigung der Ratstätigkeit verbunden. So sieht es die Kommunalordnung vor.

10.01.2011 in Kommunalpolitik

Nachlese 2010

 

10.01.2011 in Kommunalpolitik

Überschuss aus SPD Herbstfest gut angelegt

 

In den vergangenen Jahren fand der SPD Wahlkampf im wahrsten Sinne des Wortes im „Freien“ statt. Das hat sich nun geändert. Für Abhilfe sorgte in erster Linie ein Nagelklotz, welcher auf sauerländer Festiviäten selten fehlt.

03.11.2010 in Kommunalpolitik

Sozialdemokraten feiern ihr Herbstfest

 

„Gut das wir das Herbstfest gemacht haben. Schaut mal, wie alle miteinander diskutieren,“ freute sich Cheforganisator Peter Klipsch. Recht hatte er. Denn die Bedenken seiner Vorstandsgenossen, ein Fest der SPD im Oktober durchzuführen, wurde durch die zahlreichen Teilnahme der Bestwiger Genossinnen und Genossen eindrucksvoll widerlegt.

28.10.2010 in Kommunalpolitik

Zu Gast bei Freunden

 
Manuel Fritsch und Thomas Liedtke in der Festhalle Niederorschel

Auf Einladung der Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel fand am 2. Oktober 2010 anlässlich des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung eine Festveranstaltung in Niederorschel statt. Eine Bestwiger Delegation folgte selbstverständlich dieser herzlichen Einladung.

09.10.2010 in Kommunalpolitik

Veladahöhle demnächst touristische Attraktion?

 

Was in unserer Gemeinde bislang nur in Insiderkreisen diskutiert wird, nimmt an anderen Orten bereits Gestalt an. Beim Besuch der Landesgartenschau in Hemer stieß unser Fraktionsvorsitzender Thomas Liedtke auf eine interessante Schautafel.

25.09.2010 in Kommunalpolitik

Heringhauser Sozialdemokraten betreiben Politik "vor Ort"

 
Stets den Blick nach vorn gerichtet und die Genossen im Rücken: Uli Bathen, Paul Theo Sommer und Helmut Bolz

Wer durch Heringhausen fährt, der sieht: Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan, was das Bild des Ortes erheblich verschönert hat. Nicht zuletzt die Arbeit des SPD-Ratsmitgliedes und des SPD-Ortsvorstehers haben hier ihre Handschrift hinterlassen. Uli Bathen, der schon seine 2. Amtsperiode im Bestwiger Rat erlebt und Werner Kenter, der mit kurzer Unterbrechung als Ortsvorsteher für "sein" Heringhausen unermüdlich im Einsatz ist, wissen, wo sie anpacken müssen.

18.09.2010 in Kommunalpolitik

Sozialdemokraten engagieren sich im ehrenamtlichen Bereich

 
Frank Schröder überreicht dem sportlichen Leiter der Fußballabteilung Christoph Mikus das Muster eines Trainingsanzugs

Die Entscheidung unserer SPD Fraktion, nicht nur über das Ehrenamt zu reden, sondern es wenn möglich auch aktiv zu unterstützen, führte jetzt zu einem finanziellen Engagement unseres Ratsmitgliedes Frank Schröder. "Meine Arbeit als SPD Ratsmitglied hat mir sehr deutlich gemacht, dass es in unserer Gemeinde sehr viele Frauen und Männer gibt, die in ihrer Freizeit unentgeltlich für unseren Ort arbeiten. Das wollte ich unterstützen."

Suchen

Gemeinde Bestwig

Bürgerbus Bestwig

Banner Bürgerbus Bestwig

Unsere Abgeordneten

Dirk Wiese MdB Birgit Sippel MdEP